Infos für Bewohnende

In der Huebergass laufen wir uns täglich über den Weg.
Gleichzeitig nutzen wir diverse Tools, um Wissen zu sichern und
effizient zusammen zu kommunizieren.

v

Chat

Wir verwenden die Open-Source Lösung Rocket.Chat. Wer bei Allthings einen Huebergass-Account hat, kann sich mit diesem direkt im Chat einloggen. Jede Arbeitsgruppe hat dort die Möglichkeit, einen oder mehrere Kanäle (Chats) einzurichten. Es gibt private (nicht einsehbare) und öffentliche (für alle einsehbare) Kanäle. Um einen Kanal zu erstellen, gehst du folgendermassen vor: Das „Neu erstellen“ Symbol in der Navigationsleiste anklicken und anschliessend „# Kanal“ auswählen.

Der Chat kann mit einem Internetbrowser, mit einem Computerprogramm oder mit Apps für Android und iOS verwendet werden.

Mit den folgenden Links wird das gewünschte Programm automatisch mit dem richtigen Chat Server verbunden:

Um den Huebergass Chat zu verwenden, musst du in der App einem bestehenden Arbeitsbereich (workspace URL: chat.huebergass.org) beitreten und dich mit deinen Allthingszugangsdaten anmelden.

Bei Fragen oder Problemen kannst du die AG IT per E-Mail auf support@huebergass.org erreichen, oder direkt im Rocketchat im Kanal #support.

Allthings

In der App stehen den Mieter:innen eine Pinnwand für die offizielle Kommunikation innerhalb der Huebergass, ein Service-Point für Schadenmeldungen an die Liegenschaftsverwaltung und auch ein Leih- und Marktplatz und weitere Dienstleistungen zur Verfügung.

Cloud

In der Cloud sind Dokumentationen zu Projekten, Arbeitsgruppen und Kommissionen für alle Bewohner:innen zugänglich. Die Cloud dient uns zudem als Plattform für das Wissensmanagement der Genossenschaft. In der Ablage „Grundlagendokumente“ findest du alle wichtigen Informationen zur WBG Huebergass, wie beispielsweise die Notfallliste, sämtliche Reglemente, die Unterlagen der vergangenen GVs etc.

Es können Umfragen, Dashboards und Dokumente kollaborativ geteilt und bearbeitet werden. Für persönliche Daten ist ein privater Bereich vorhanden.

Du kannst dich mit deinen Allthingszugangsdaten in der Cloud anmelden.

Die Cloud kann mit einem Internetbrowser oder mit Apps für Android und iOS verwendet werden.

Die Cloud wird von der AG IT verwaltet. Bei Fragen ist die AG IT im Rocket Chat auf dem Kanal #AG-IT erreichbar.